Fachstelle für 

sexuelle Gesundheit und Vielfalt



Ein kleiner Einblick, was alles in letzter Zeit geschah und von unserer Arbeit:


Am 3. April konnten wir die Abgeordnete im Landtag und Ratsfrau in Wolfsburg Immacolata Glosemeyer begrüßen. 


Neben der Darstellung unserer Angebote und dem persönlichen Austausch konnten wir die Relevanz der Aids-Hilfe für die Region Wolfsburg und darüber hinaus darstellen und unser derzeit kostenloses und niedrigschwelliges Test-Angebot erläutern.
Ebenso waren die finanziellen Mittel und die Situation sowie damit verbundene Schwierigkeiten der Aids-Hilfen ein wichtiges Thema des Treffens und wir konnten einige Anregungen und Forderungen mit geben.

Wir bedanken uns herzlich für den konstruktiven und tollen Austausch! 


Zum internationalen Frauen*tag bzw. feministischen Kampftag am 8. März 2024 konnten wir 200 Präventionstüten für Frauen* (die Kampagne  wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert) an interessierte Personen und soziale Institutionen aus Wolfsburg verteilen.



In den kostenlosen Tüten sind Femidome, Kondome, Hygienematerial, Hinweise zum HIV- und STI-Test sowie weitere mehrsprachige Infomaterialien enthalten. Wir wollen damit auf sexuell übertragbare Infektionen bei Frauen und auf die Wichtigkeit von Prävention für diese Gruppe aufmerksam machen und Angebote aufzeigen. Im ärztlichen Arbeits- und Beratungsalltag mit Frauen wird eine mögliche Infektion mit HIV oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen häufig nicht erwähnt, spezielle Tests oder Untersuchungen sind oft nur nach einem vermuteten Risikokontakt oder Symptomen möglich. 





Am 18.12.2023 durften wir dank zahlreichen Teddy-Patenschaften 500 unserer Soli-Teddys an die Wolfsburger Tafel e.V. übergeben. Vielen Dank an alle Paten und Patinnen für die großzügigen Spenden und allen Kindern wünschen wir viel Freude mit den neuen kuscheligen Teddys :)

 


Aktion zum Welt-Aids-Tag 2023 im Ratsgymnasium Wolfsburg: Schülervertretung übergibt 489,- Euro an Aids-Hilfe Wolfsburg e. V.. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das tolle Engagement!


Volkswagen Betriebsversammlung am 06.12.23: Infos und Teddys


Tombola, Info und Teddys am 02.12.23 in der City-Galerie in Wolfsburg

Weltraum-Magazin der Neuland vom 02.12.23


 



VERANSTALTUNGEN


Info- und Aktionsstand, CSD Wolfsburg

Datum:14.09.2024



Zurück zur Übersicht





E-Mail
Anruf
Karte
Infos